Peter Rosmanith: Jasbar / Rosmanith
MusikProjekte .  Musik & Literatur .  Konzepte .  Bio .  CDs .  Videos .  Termine .  News .  Kontakt
 

Jasbar / Rosmanith

Pocket Radio

Helmut Jasbar Gitarre
Peter Rosmanith Hang, Perkussion

JasbarSchrägstrichRosmanith ist ein Wiener Duo mit Gitarre und Perkussion. Beide Musiker haben sich mit dem World Music orientierten Jazz beschäftigt, als dieser noch "Folklore Imaginäre" hieß. (Jasbar Live at the Havana Guitar Festival - CD 1992) das die Hamburger "Zeit" mit den Worten "Ein Talent macht auf sich aufmerksam" begrüßte. Peter Rosmanith ist seit vielen Jahren Puls und Impulsgeber bei wichtigen Projekten der österreichischen Weltmusik-Szene. Seine weltumspannende "Perkussionskiste" reicht von der arabischen Rahmentrommel über die indischen Tablas bis zum Hang und wird zusätzlich nach Lust und Laune um Alltagsgegenstände ergänzt - seine Hände entlocken beinahe allem Musik.

Beide verschmelzen Musik als Echo auf ihr Erbe und ihre Gegenwart, Improvisation mit Komposition und Melodien mit Noise. Musik ohne Grenzen - Jazz, Folk, Kammermusik, World und Improvisation werden zu einem eigenständigen Sound gemixt. Mit großer Spielfreude, Leidenschaft und Perfektion wird in der stilfreien Zone musiziert. Das garantiert einen Abend mit Musik zwischen allen Stühlen abseits aller Schubladen - aber voller logischer mitteilsamer, intimer und kammermusikalischer ausgefeilter Musik - musikalische Unterhaltung auf sehr persönlicher Ebene und mit viel Raum für stille Momente.