Peter Rosmanith: Madame Zilensky und der König von Finnland
MusikProjekte .  Musik & Literatur .  Konzepte .  Bio .  CDs .  Videos .  Termine .  News .  Kontakt
 

Technical Rider

download pdf

Madame Zilensky und der König von Finnland

Carson McCullers

Caroline Peters Lesung
Peter Rosmanith Perkussion, Hang

"Carson McCullers ist in meinen Augen die bedeutendste Autor/in Amerikas, wenn nicht der Welt. Ich habe in ihrem Werk eine Dichte und einen Adel des Geistes gefunden, wie es sie seit Melville in unserer Prosa nicht mehr gegeben hat", urteilt Tennessee Williams, einer ihrer treusten Freunde.

Mit Madame Zilensky als neuer Lehrkraft für Musik und Komposition kann das Ryder College hochzufrieden sein, allen voran der Leiter Mr. Brooks, der sie eingestellt hat. Sie ist eine engagierte und leidenschaftliche Lehrerin. Doch was hat es mit ihren Geschichten über den König von Finnland auf sich?

Caroline Peters und Peter Rosmanith lüften das Geheimnis.

Dieses Programm hatte am 18.1.2023 im Wiener Konzerthaus erfolgreiche Premiere. Mit viel Einfühlungsvermögen, Perfektion und Humor, wird hier die Literatur einer außergewöhnlichen Autorin präsentiert. Sprache und Musik verschmelzen zu Kino für die Ohren. Was entsteht ist keine Lesung, kein Konzert, kein Hörspiel - aber doch von allem etwas.

BIOS

Caroline Peters studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Saarbrücken. Bereits während ihres letzten Studienjahres wurde sie von Andrea Breth an die Berliner Schaubühne engagiert. es folgten Engagement an deutschsprachige Bühnen in Hamburg, Köln und Zürich, an der Berliner Volksbühne sowie am Wiener Burgtheater, wo sie seit 2004 festes Ensemblemitglied ist. Sie ist darüber hiinaus aus Film und Fernsehproduktionen bekannt: zu ihren populärsten Rollen zählt zweifellos jene der Polizeikommissarin in der satirischen Krimiserie "Mord mit Aussicht". Peters wurde vielfach ausgezeichnet, u . a. mit dem Adolf Grimme Preis, dem Ulrich-Wildgruber-Preis, und den deutschen Fernsehpreis. 2018 und 2020 wurde sie mit dem Nestor-Theaterpreis geehrt.

Peter Rosmanith